‘Confiserie Heindl – First “Mozart Kugel” made of 100 % Fairtrade-Cocoa

The new FAIRTRADE cocoa program is simply perfect for Heindl and Pischinger: Since 2014, only 100% FAIRTRADE cocoa has been used for the production of all Heindl and Pischinger products while all the other raw materials are – as far as possible – delivered regionally from Austrian suppliers, e.g. sugar, liqueurs, jam as well as wheat flour and soybean flour. So not only our Pischinger “Haselnuss Ecken”, a crunchy, fresh wafer specialty made of hazelnuts, but also the famous Christmas tree decorations are made of FAIRTRADE cocoa! In this way, Heindl supports fair payment for farming families in West Africa and Ecuador while helping them gain autonomy.

HE_Familienunternehmen_Fairtrade_web_5

Why Fairtrade?

5 REASONS WHY…

The FAIRTRADE program enables farming families to sell their cocoa beans according to FAIRTRADE conditions.

Products with the FAIRTRADE cocoa certification ensure fair minimum prices for the farming families’ cocoa beans. In addition, they get a FAIRTRADE bonus for social and health projects, infrastructure and education.

Child labor and forced labor are prohibited.

Fair working conditions and environmental measures are additional important parts of a fair production in developing countries.

FLO-CERT is an independent monitoring organization which monitors the goods and money flow of the whole supply chain back to the origin.

Mass balance: There are some products where traceability is difficult to achieve or can actually be detrimental to farmers, because it wouldn’t be economically reasonable. The companies may mix Fairtrade and non-Fairtrade products during the manufacturing process as long as the actual volumes of sales on Fairtrade terms are tracked and audited through the supply chain.

More Info hier: www.fairtrade.at/programm

‘Confiserie Heindl – 1. Mozart Kugel aus 100 % Fairtrade-Kakao

Das neue Fairtrade-Kakaoprogramm ist für Heindl und Pischinger maßgeschneidert – ermöglicht es doch, einen der wichtigsten Rohstoffe – Kakao – aus fairem Anbau zu beziehen und dennoch alle anderen Rohstoffe, die von heimischen Lieferanten bezogen werden können, wie z.B. Zucker, Liköre, Marmeladen sowie Weizen- und Soja-Mehl, auch tatsächlich „regional“ einzukaufen. Daher wurde mit Oktober 2014 das gesamte HEINDL- und PISCHINGER-Sortiment auf 100% fair gehandelten Kakao umgestellt. Damit werden nicht nur z.B. alle Pischinger Mandel- und Haselnuss Ecken, sondern auch der überaus beliebte Christbaumbehang ausschließlich mit Fairtrade-Kakao produziert! Mit diesem Schritt trägt Heindl dazu bei, dass u.a. die Kakao-Bauern in Westafrika und Equador für ihre Produkte einen fairen Preis erhalten und ermöglicht ihnen dadurch ein besseres Leben und ein höheres Maß an Selbstbestimmung.

HE_Familienunternehmen_Fairtrade_web_5

Warum Fairtrade?

5 gute Gründe…

Das Fairtrade-Kakao-Programm ermöglicht es den Kleinbauern mehr Kakao unter Fairtrade-Bedingungen zu verkaufen.

Produkte mit dem FAIRTARDE-Kakao-Programmsiegel sichern den Kleinbauernfamilien einen fairen Mindestpreis für die Kakaobohnen und sie erhalten zusätzlich eine FAIRTRADE-Prämie für Soziales, Infrastruktur und Bildung. Dieses Geld wird in dringend notwendige Bildungs-, Gesundheits- oder Umweltprojekte investiert.

Ausbeuterische Kinderarbeit und Zwangsarbeit sind verboten.

Faire Arbeitsbedingungen und Umweltschutzmaßnahmen sind ebenfalls ein wichtiger Bestandteil einer fairen Produktion in den Entwicklungsländern.

Flocert GmbH, als unabhängige Zertifizierungsstelle, kontrolliert den Weg und den Mengenausgleich des fair gehandelten Kakaos vom Bauern bis ins Regal bei Heindl.

Mengenausgleich: Aufgrund der geringen Mengen von FAIRTRADE-Kakaobohnen, können diese leider nicht getrennt von konventioneller Ware verarbeitet werden. Es gibt daher leider keine physische Rückverfolgbarkeit. Der Nutzen für und das Zusatzeinkommen der Bauern ist sichergestellt und wäre anders nicht möglich. Mehr Info unter: www.fairtrade.at/programm